Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alte, stillgelegte Stellwerke

Da dort noch ein Decker für Dächer sein Lager hat, sollte man von Schalksmühle aus das Stellwerk trockenen Fusses erreichen können! silly-
 
Das Stellwerk in Schalksmühle, rein kam man nur in den oberen Stock, unten war alles verrammelt! Kommplett leergeräumt und ziemlich verfallen! nono- ratlos- wein-
 

Anhänge

  • a 129.jpg
    a 129.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 103
  • a 131.jpg
    a 131.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 103
  • a 132.jpg
    a 132.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 103
  • a 133.jpg
    a 133.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 103
  • a 134.jpg
    a 134.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 103
  • a 135.jpg
    a 135.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 103
  • a 136.jpg
    a 136.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 103
  • a 138.jpg
    a 138.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 103
  • a 141.jpg
    a 141.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 103
  • a 142.jpg
    a 142.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 103
  • a 143.jpg
    a 143.jpg
    125 KB · Aufrufe: 103
  • a 144.jpg
    a 144.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 104
  • a 145.jpg
    a 145.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 104
  • a 146.jpg
    a 146.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 104
  • a 147.jpg
    a 147.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 103
  • a 148.jpg
    a 148.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 103
  • a 149.jpg
    a 149.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 103
  • a 151.jpg
    a 151.jpg
    92 KB · Aufrufe: 103
  • a 127.jpg
    a 127.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 103
Genau an der Stelle auf dem Boden, an der die Türen liegen stand früher die Hebelbank mit Blockkasten, Signal und Weichenhebeln ;)
 
Bahnhof Mariagrube (bei Aachen):

Mariagrube war mal ein grösser Bahnhof uns hat seine Nahme bekommen wegen die Grube Maria. Seit viele Jahren ist da nichts mehr los, aber wie mann in Deutschland öfter sieht, sind Gleisanlage, Signale und Stellwerksgebäude deswegen noch vorhanden. In 2010 war das so, keine Ahnung ob es heut zu Tage noch immer da ist. Es war toll da mal rum zu schauen! klatsch-

JD800331.JPG
JD800337.JPG
Stellwerk Maf. Sieht von Aussen noch ziemlich gut aus!

Anhang anzeigen 8Innen ist eine andere Sache. Im Keller (ehemalige Spannwerksraum).

JD800336.JPGMaf sollte ein mechanisch Stellwerk gewesen sein, weil wir hier Spanngewichte sehen.

JD800338.JPGSieht aus wie ein Blockkastenuntersatz.

JD800342.JPGAussen ist noch fast alles da: Seildrahte, Signale, Weichenantriebe...

JD800343.JPGWeichenantrieb.

JD800349.JPGHauptsperre war ein bisschen Müde und möchte ausruhen zunge-

JD800352.JPGAber seine Schwester steht noch (auf Fahrtstellung).

JD800357.JPGAlle Signale stehen auf Fahrt. Habe das öfter gesehen. Meistens bedeutet dass nach Stillegung der Stellwerke noch Züge gefahren haben und die Signalen damit passieren dürfen, obwohl sie nicht mehr bedient werden aber auch nicht Abgekreutzt sein sollte.

Wie es mal aussah in Mariagrube, findet mann zum Beispiel hier: http://www.gessen.de/bahnhof/mariagrube.html
 

Anhänge

  • JD800334.JPG
    JD800334.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 314
Nächster 'Bahnhof': Neuss Güterbahnhof. Ein grosser Güterbahnhof wo zwei (vorher drei) elektromechanische Stellwerke verantwortlich sind für Abwicklung das Zug- und Rangierbetrieb: Ngf und Nn. Vorher hat es noch ein kleines Rangierstellwerk (R1) gegeben, aber durch Einschränkung das Bahngelände sind die dadurch bediente Gleise schon weg. Das Stellwerk gibt es aber noch. Fotografieren war möglich weil der Fahrdienstleiter auf Ngf zustimmung gegeben hätte das Güterbahnhof zu überschreiten nach Stellwerk Nn und Bilder zu machen.

JD800381.JPGStellwerk R1, etwas versteckt zwischen Bäume und Güterwagen.

JD800382.JPGInnen. Leider nicht viel mehr da.

JD800384.JPGHier hat ein kleines elektromechanisches Stellwerk gestanden.

JD800383.JPGAussicht aus Stellwerk R1 mit auf der Hintergrund Stellwerk Nn.

Wie es in bessere Zeiten aussah, siehe: http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/stwkln/KNG-R1.htm
 
Nette Aufnahmen! Das Stellwerk R1 in Neuss kenne ich vom hören sagen, aber Bilder aus Betriebszeiten habe ich hier leider nicht. Mariagrube habe ich auch nicht in der Bildersammlung, von Neuss habe ich nur Ngf und Nn in der Sammlung und Nf am Neuss Hbf.
 
Danke! :)
Stellwerke Ngf und Nn habe ich besucht und Fotografiert, Nf dürfte ich nicht rein aber das passiert öfter bein grössere Drücktastenstellwerke als beim mechanische oder elektromechanische Stellwerke. Dr finde ich meistens auch nicht so interessant, mechanisch fasciniert mich noch immer das meiste.
 
Es gibt in Neuss sogar noch mehr Stellwerke, nicht nur Ngf und Nn und Nf weiter im Neusser Vorbahnhof findet, man noch das E43 Wärterstellwerk VOF. Sowie im weiteren Teil des Vorbahnhofes das DrS2 Drucktastenstellwerk Nuef, was aber hauptsächlich von der Neusser Eisenbahn genutzt wird, die dort einen großen Teil ihrer Flotte abgestellt hat.
 
Bahnhof Ratheim. Interessant weil es entlang die alte und schon vor vielen Jahren stillgelegte Strecke Dalheim-Baal liegt. Die gleise von Dalheim bis Ratheim sind weg, aber von Ratheim bis Baal hat es noch bis 2007 Kohlenzüge gegeben, welche gefahren sind von die Zeche in Ratheim. In 2009 war ich zum ersten Mal in Ratheim und habe gesehen das es noch einiges sehenswertes gegeben hat. Keine Ahnung wie es jetzt da aussieht; bin schon einige Jahren nicht mehr da gewesen.

JD800259.JPGEhemalige Kohlenwäsche. Hier sollten die Kohlen saubergemacht werden. Keine Ahnung ob dieses Gebäude noch irgendwo für benützt wird. Es ist aber noch da, weil es von weit zu sehen ist.

JD800272.JPG

JD800278.JPGBahnhofsgebäude Ratheim. Wird privat benützt, ausser das Stellwerk im Vorbau.

JD800285.JPGBlick ins Stellwerksvorbau. Alles ist noch komplett. Auch wenn ich in 2014 noch da war, war es noch immer da.

JD800286.JPGHebel. Nur eine Weiche für Bahnhofsgleise, zwei Hauptsperre für die beide Gleise beim Bahnhof und dann noch Ausfahrsignal nach Hückelhoven und Einfahrsignal, welches mit ein Signalwinde bedient worden ist.

JD800299.JPGVorher hat es auch mal Fahrkartenverkauf gegeben in Ratheim.

JD800301.JPGVon diese Seite ist das Gebäude eigentlich schöner...

JD800307.JPGHauptsperre mit geöffneter Gehäuse.

JD800316.JPGGleise sind schon weg im Bahnübergang. Rechts hat bis 2007 ein zweites Stellwerk gestanden; Stellwerk Sw. Hat einer davon Bilder? Klematikwagen? ratlos- zunge-

JD800321.JPGGleisreste und Zeildrähte.

JD800324.JPGAusfahrsignal B nach Hückelhoven. Keine Ahnung ob das Signal auch für die Güterzuge von die Zeche durch Stellwerk Rf bedient werden sollte.

JD800329.JPGHauptsperre-Lichtsignal. Sollte von Stellwerk Sw aus bedient sein.

JD800339.JPGDas Einfahrsignal A hat Hp1 (Fahrt) gezeicht. Warscheinlich immer, weil das Stellwerk nicht mehr in Betrieb war?

Klematikwagen, hast du vielleicht Bilder aus bessere Zeiten (Betriebszeiten)? :D
 
Kann gut sein, dass das Esig A dauerhaft Hp 1 zeigte, da das Stellwerk nicht besetzt war. Gleiches gibt es auch aktuell in Ratingen Ost. Solange das dortige Weichenwärterstellwerk nicht besetzt ist (dieses wird nur bei Betren und morgens einmal um 7 angeschaltet) zeigen die Signale auf der Düsseldorfer Seite des Bahnhofes Fahrt und lediglich die Signale auf Essener Seite fungieren als Blockstelle.
 
Hallo,

das:
[nfo]Gleiches gibt es auch aktuell in Ratingen Ost. Solange das dortige Weichenwärterstellwerk nicht besetzt ist (dieses wird nur bei Betren und morgens einmal um 7 angeschaltet) zeigen die Signale auf der Düsseldorfer Seite des Bahnhofes Fahrt und lediglich die Signale auf Essener Seite fungieren als Blockstelle.[/nfo]

nennt sich durchgeschaltet.

Das ist eine besondere Betriebsart, die es früher auf weit mehr Bahnhöfen gab.Dadurch konnte man das Personal der Wärterstellwerke zu verkehrsschwachen Zeiten einsparen.
 
Danke für die Informationen! Klematikwagen, warst du niemals in Ratheim? :eek:

Weiter nach Übach-Palenberg. Diese Stelle solltest du unbedingt kennen zunge-

Bis 2007 war Übach-Palenberg ein Bahnhof, weil es bis dann ein drittes Überholgleis hätte und die dafür benötigte Weichengruppen an beide Seiten. Gleis 3 ist gleich wie in Erkelenz Abgerissen wenn ESTW ist gekommen und damit ist Übach-Palenberg heut zu Tage nur noch eine einfache Haltestelle. Stellwerk Üf gibt es aber noch:

IMG_2514.jpg

IMG_2516.jpg

Foto 09-11-15 15 04 33.jpg

IMG_2517.jpgLeider war das Stellwerk nicht offen und könnte ich nur ein Bild durch das Fenster machen. Der Dr2-Stelltisch ist nicht mehr da; nur Bahnhofsplan auf dem Wand und vorne eine Kochplatte mit Bremseschuh (oder wie nennt man das auf Deutsch?)

Klematikwagen, dürfen wir dich weider bitten um ein paar Bilder aus Betriebszeiten? :D
 
Altes Stellwerk in Stromber (Hunsrück)
 

Anhänge

  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    85 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    94 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 145
Na daaaa hätte ich aber gleich mal den Verschlussplan rausgesucht, und dann mal ein paar Weichen gestellt und dann die Signalhebel gezogen und geblockt ;)
 
Wärterhäuschen einer stillgelegten Eisenbahnbrücke. Bilder nur von aussen möglich wein- kopfwand-
 

Anhänge

  • Wärterhaus 001.jpg
    Wärterhaus 001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 002.jpg
    Wärterhaus 002.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 003.jpg
    Wärterhaus 003.jpg
    81 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 004.jpg
    Wärterhaus 004.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 107
  • Wärterhaus 006.jpg
    Wärterhaus 006.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 007.jpg
    Wärterhaus 007.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 008.jpg
    Wärterhaus 008.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 009.jpg
    Wärterhaus 009.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 107
  • Wärterhaus 010.jpg
    Wärterhaus 010.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 011.jpg
    Wärterhaus 011.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 012.jpg
    Wärterhaus 012.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 013.jpg
    Wärterhaus 013.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 014.jpg
    Wärterhaus 014.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 108
  • Wärterhaus 015.jpg
    Wärterhaus 015.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 108
Oben