Bunker-NRW

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Der inoffizielle Teil vom MBD

Pantsir

erfahrenes Mitglied
Servus,

ich habe schon öfters gehört, dass der offiziell nicht begehbare Teil vom Mittelbau Dora "faszinierend" und "einmalig auf dieser Welt" sein soll.
Da ich bessere Chancen habe in einen Banktresor zu gelangen, als ohne privat Eskorte, vom Gelände der KZ Gedenkstätte gefahren zu werden, dachte ich mir, dass ich mal die alten Hasen nach Fotos von diesem Mysteriösen Teil der Dora frage.

Gibt es hier Leute, die Lust hätten, mir per PN einen Einblick in dieses Stollensystem zu ermöglichen?
Ich habe gehört, dass vieles von der damaligen Rüstungsproduktion immernoch da unten vor sich dahinrostet.
 
Ich muss zugeben, die ganzen Gerüchte und das Gerede um die UTA haben mich stutzig gemacht.

Die versuchen ja eine Menge um Diebe rauszuhalten, da müssen dann logischerweise viele sehenswerte Relikte rumliegen...Oder andere eher unschöne Überbleibsel aus der NS Zeit. Die Anlage ist ja der letzte Ruheort von vielen Zwangsarbeitern.
 
Das war vor 20 Jahren nichtmal ein Problem, da konnte man quasi mit dem Auto reinfahren:) Diese Zugänge sind heute allerdings nicht mehr sichtbar.
Es gab und gibt tatsächlich einiges zu sehen dort, Förderbänder, Pressen, Öfen (!), Prüfstände und auch diverse Teile aus der Produktion.
Teilweise stehen einige Teile auch unter Wasser, vor allem im Bereich stehende Prüfung.
Zugang ist auch heute noch möglich, allerdings nicht mehr so einfach wie es mal war.
Ich weiss nicht wieviele Besuche ich dort gemacht habe, sicher Dutzende
 
Das war vor 20 Jahren nichtmal ein Problem, da konnte man quasi mit dem Auto reinfahren:) Diese Zugänge sind heute allerdings nicht mehr sichtbar.
Es gab und gibt tatsächlich einiges zu sehen dort, Förderbänder, Pressen, Öfen (!), Prüfstände und auch diverse Teile aus der Produktion.
Teilweise stehen einige Teile auch unter Wasser, vor allem im Bereich stehende Prüfung.
Zugang ist auch heute noch möglich, allerdings nicht mehr so einfach wie es mal war.
Ich weiss nicht wieviele Besuche ich dort gemacht habe, sicher Dutzende
Das muss doch wohl ein Traum gewesen sein. Leider habe ich mit den Hobby erst vor gut 1 ½ Jahren angefangen und solche Aktionen sind für mich unvorstellbar.
Damals hat man wohl den Begriff "einfahren" zu deutlich genommen ?
ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mal einzufahren aber das Risiko ist es nicht Wert.
Ich muss ehrlich zugeben, dass die schönen Aufnahmen von Befahrungen, ob Bergamt oder schwarz, ein Neidgefühl in mir auslösen.
Ich habe gestern erst ein Video von einem Tauchgang durch einen der gefluteten Fertigungsstollen gesehen. (Gruß an den Luftschutzwart an dieser Stelle) bei dem Anblick war ich sprachlos.
 
Der Mittelbau ist die mit Abstand interessanteste Verlagerung, die ich bisher gesehen habe. Wenn man sich in anderen Projekten schon über einen betonierten Boden, eine Klinkerwand oder ein paar rostige Metallteile freut, liegen hier die V2 Triebwerke im Wasser, Drehbänke stehen im Stollen u.s.w. im Museumsteil sieht man nur einen kleinen Teil. Highlights wie der Prüfstand, der Heizungs- und Lüfterstollen oder der Stollen mit den Triebwerken im Wasser kommen erst dahinter. Das komplette Nordwerk mit der Motorenproduktion erst recht. Man muss ja auch Bedenken, dass die Intention der Gedenkstätte nicht die ist, dem Besucher die Technik des Mittelweks zu zeigen, sondern an das Leid der Zwangsarbeiter zu erinnern
 
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