Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Bunker Schalker Berg,Engelskirchen

Überirdisch

Moderatoren: Siguberath, Sargon_III, Matthias50, Dasdingausdemwald, Notte1987m

note : you may change( 600px) to whatever you want

Bunker Schalker Berg,Engelskirchen

Beitragvon elcasa » 28.07.2010, 22:24

Durch reichliches suchen habe ich herausgefunden dass viele Engelskirchener und auch leute die angereist waren im 2.Weltkrieg bei Luftangriffen in einen Bunker der am bzw. im Schalker Berg bei Engelskirchen liegt geflohen sind.Meine frage ist wo genau dieser schalker berg lieg,weil ich auf etlichen karten ihn nicht entdeckt habe.wisst ihr vieleicht noch genauere dinge über den Bunker am Schalker berg?
Leute mal ehrlich in welchem Wald wurde noch NIE Müll abgeladen? Richtig NIRGENDS also während die andren vermüllen und Ignorieren sollten wir RAUSGEHEN UND AUFRÄUMEN damit unsere Kinder auch noch was von der Natur haben(werden)!
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Versendete Einladungen: 0
Geworbene Benutzer: 0
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland

Re: Bunker Schalker Berg,Engelskirchen

Beitragvon günni » 29.07.2010, 22:02

:mrgreen: da bist du über den dortigen Dialekt gestolpert ......
Der "Berg" heißt Schalken, das steht aber nirgens...
Das ist der Hügel zwischen Leppestr., Rommersberger Weg und Horpestr.
Da ist auch das Freibad drauf und die Strassen: "Bergstrasse" und "Auf dem Schalken".....
Aber von einem richtigen Bunker ist mir da nix bekannt.
Es sei denn die meinen die Bergbauversuche an dem Hang an der Straße "Kauertsrad",
da soll es ein paar Ministollen (Kürzer 10m) geben, das wäre unterhalb des Schalken Richtung "Innenstadt".
das ist aber nichts wofür es sich lohnt hinzugehen
günni
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber

Postleitzahl: 53114

Beitragvon elcasa » 30.07.2010, 15:32

Also ich hab jetz von einem Zeitzeugen gehört dass die viele menschen auch aus Köln in das noch nicht bombadierte engelskirchen geflohen sind und dann bei bomben alarm in den bunker der im/beim schalkenberg liegt ,gerannt sind. In dem buch hier http://books.google.de/books?id=nEFBuY1 ... &q&f=false auf seite 34 im unteren teil der seite steht "Er rannte damit zum Bunker im Schalker Berg" Also irgendetwas muss doch dran sein oder?
Leute mal ehrlich in welchem Wald wurde noch NIE Müll abgeladen? Richtig NIRGENDS also während die andren vermüllen und Ignorieren sollten wir RAUSGEHEN UND AUFRÄUMEN damit unsere Kinder auch noch was von der Natur haben(werden)!
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon günni » 30.07.2010, 16:30

Nochmal: Der Berg heißt einfach nur Schalken und der Autor (aus dem Rheinisch Bergischen)
hat mangels eigener Ortskenntnisse
alles so wiedergegeben wie die
Leute das ausgesprochen haben und wie die sich erinnert haben.
Und er hat das erst 2005 niedergeschrieben !
Flüchtlinge waren zu dem Zeitpunkt überall.
Nur solltest du mal über die Dimensionen nachdenken .
Besorg dir doch mal Kartenmaterial aus der damaligen Zeit und schau dir an wie klein
Engelskirchen damals war (ca. 200 Häuser, verteilt auf einige Kilometer).
Und wenn du dann da ca. 800 Flüchtlinge zurechnest, dann hast du die Gesamtbevölkerung.
Und wenn wir in deinem Zitat lesen das er das Mädchen aus dem Oberdorf rennend zu dem "Bunker" gebracht hat.........
Dann kann der sogenannte "Bunker" im Schalken nur im Bereich Kauertsrad gewesen sein.
Weil beide Möglichkeiten auf die andere Hügelseite zu kommen lagen
im Hauptbombardierungsbereich bzw. wären nur mit Kletterausrüstung erreichbar gewesen.
Und nun erwarte aber nicht das da eine Monsterbunkeranlage stand und steht !
Da sind nur ein paar kurze Röhren für den Bergbau in den Berg getrieben wurden, die später als "Schutzraum" genutzt wurden.
Aber auch hier an die Dimensionen denken: mehr als 50-60 Leute passen da nicht rein.
Und Technik/Strom/Zuluft/Abluft/Sanitär....... gab es nicht.
Solche kurzen Röhren findeste zu hunderten im Bergischen, die werden meist für die Landwirtschaft als Lager genutzt.
Gerade links und rechts der heutigen B55 siehst du die sehr häufig.
Ich hatte in so einem Teil immer meinen Traktor geparkt.
Da sind auch noch ein paar weitere Ungenauigkeiten in dem Buch: So ist Rommersberg z.b. kein Berg, sondern ein Dorf hinter dem Schalken.

Du wohnst doch vor Ort, da ist es doch ein leichtes eben dahin zu fahren oder zu gehen und sich das anzusehen.
Oder frag doch direkt den Buchautor, der lebt noch in Overath auf der Krampenhöhe.
günni
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber

Beitragvon elcasa » 30.07.2010, 19:10

Ich wohne in Wahlscheid,falls du den ort kennst^^,ich bin 14jahre jung und finde seit ca 3monaten sehr großes gefallen an bunkeranlagen,Stollen,alten Fabrikgeländen,Ruinen etc. und mal nen richtigen Bunker in engelskirchen zu finden wäre jetz so mein Higlight aus den ganzen monaten sucherei und recherchiererei :wink: . Naja also wenn du mir das so erzählst dass es relativ sicher ist ,dass es in engelskirchen keinen richtigen luftschutz bunker gab un die leute in solchen rohren schutz gesucht haben ist das eine sehr informative und für mich persönlich wichtige info :) Es gibt aber immernoch die möglichkeit einen Privaten Bunker im Kreis engelskirchen zu finden der platz für 1-2Familien hatte oder?
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon günni » 30.07.2010, 20:28

Klar, in Loope auf dem Berg zur Autobahn gibt es mindestens einen privaten Bunker aus den Siebziegern.
Ist das, was man eine "bessere Wohngegend" nennt. Der Besitzer hat früher als Ing. bei der Interatom gearbeitet.
Das Ding ist für 4-5 Leute ausgelegt.
günni
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber

Beitragvon günni » 30.07.2010, 20:45

Wahlscheid mit 14 stelle ich mir grausam vor ! Da ist nichts , gar nichts ........
Da führte zu meiner Jugendzeit der Schleichweg von Hülsenbusch über den Friedhof , Birnbaum, Apfelbaum , Wahlscheid, Hollenberg und Dörrenberg nach Wiehlmünden her.
Das war gar nicht so einfach stockbesoffen mit der Kreidler Florett Mustang da durch den Wald zu fahren .......
Hehe, ist ja auch 34 Jahre her ........
günni
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber

Beitragvon elcasa » 04.08.2010, 18:31

Wenn ich feiern geh,geh ich nach ründeroth da kann ihc mich zulaufen lassen den weg nach hause hab ich bisher immer gefunden und zu fuß sind das ca30-50min^^
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon elcasa » 04.08.2010, 18:34

Ich hab mich mit meinem Onkel mal darüber unterhalten und der meinte dass sein ehemaliger arbeitskollege einen 500m² großen Bunker +5000m² "Garten" für 18.000Euro der Telekom abgekauft hat.Der Bunker soll so zwischen Engelskirchen/Lindlar rum liegen genau wusste der das nich mehr aber ich hab mir jetz mal ne Privatführung gesichtert,selbstverständlich wird alles fotographisch dokumentiert^^
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon Molwanier » 04.08.2010, 19:43

Also ich habe in meiner Stadt das eine oder andere zum Luftschutz im Stadtarchiv gefunden, vielleicht erhälst du dort mehr nützlichen Informationen. Könnte ja einen Versuch wert sein?!...

Gruß, Molwanier
Suizid ist keine Lösung. Aber eine Alternative.
Molwanier
Stammschreiber
Stammschreiber

Postleitzahl: 59494

Beitragvon elcasa » 07.08.2010, 21:51

Jap werd ich mal machen^^ Bist du auch hier in Engelskirchen aufgewachsen?
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon Buschtaucher » 08.08.2010, 17:12

Ich war getern mal bei nem Kollegen in Engelskirchen und hab den gefragt.
Der bzw. seine Eltern wohnen da schon ewig und er erzählte mir das es so eine Art Bunker hinter dem Freibad gibt,die wäre allerdings mit ner fetten Stahltür verschlossen und hätte nur noch ne Fledermausöffnung.
Ansonsten wären noch Bergbauruinen in der Bliesbach im Wald aber die sind nicht sonderlich interessant.
Aber auf dem Kaufland Gelände in Dieringhausen sollen auch mal Stollen gewesen sein,die wurden wohl verschlossen als der Famila gebaut wurde.Vorher war da eine alte Fabrik,glaub ich.Ich schätze da kommt man aber auch nicht mehr rein,aber das muss wohl n bisschen grösser gewesen sein.
Meinen Personalausweis?
Nee,tut mir leid den hab ich nie dabei wenn ich Landfriedensbruch begehe...
Buschtaucher
Stammschreiber
Stammschreiber

Postleitzahl: 51588

Beitragvon elcasa » 08.08.2010, 17:25

Wir beide gehen sicherlich sowieso bald mal das Adenauer Haus genauer erkunden und wenn wir shcon dabei sind solls sich ja deine anreise auch lohnen deshalb zeig ich dir dann mal eine alte Fabrik die mitten im Wald in Oesinghausen liegt und 2 Stollen in der Walbach,direkt da in der nähe hab ich dann noch eine noch offene ?Höhle?/?Stollen? entdeckt^^ Wird ein sehr interessanter tag^^
elcasa
(Themenstarter)
Stammschreiber
Stammschreiber

Zurück zu Bunker Oberirdisch