Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Bahnbetriebswerk Bielefeld

Was der Zahn der Zeit übergelassen hat

Moderatoren: Siguberath, Sargon_III, Matthias50, Dasdingausdemwald, Notte1987m

note : you may change( 600px) to whatever you want

Bahnbetriebswerk Bielefeld

Beitragvon fuck4freedom » 30.07.2010, 19:35

moin moin ihr alle.

ich möchte euch Bielefelds Bahnbetriebswerk, heute "Ringlokschuppen", zeigen.
es war mal ne herrlich ruinöse Ruine, aber damals interessierte mich das nicht die Böhne :mrgreen:
ich war dort das erste mal zur Diskoeröffnung :oops:

zur Geschichte:

In den Jahren 1905 bis 1907 wurde das Bahnbetriebswerk Bielefeld an der Stadtheider Straße, direkt neben der Hauptbahnstrecke nach Herford, erbaut. Der Schuppen hatte zu dieser Zeit neun Gleise mit einer Nutzlänge von ca. 23 m sowie ein etwa 13 m langes Werkstattgleis. Desweiteren gehörten ein Übernachtungsgebäude für Lokführer sowie ein Verwaltungsgebäude zum Ringlokschuppen. Bald musste die Kapazität des Bahnbetriebswerks dem gestiegenen Bedarf und den größeren Lokomotiven angepasst werden. 1923 wurde der Lokschuppen auf 22 Stände erweitert und eine 23 m große Drehscheibe eingesetzt. Ebenso kamen weitere Sozialräume hinzu.

Da im Zweiten Weltkrieg Bahnanlagen bevorzugtes Ziel der alliierten Bombenangriffe waren, blieb auch der Ringlokschuppen nicht von diesen Folgen verschont. Bei Kriegsende waren das Dach, die Wände, Tore und Fenster zerstört. Durch Materialknappheit verzögerte sich der Wiederaufbau bis in die 50er Jahre.

In den 70er Jahren zogen die Dieselloks in den Lokschuppen ein, und besondere Brandschutzmaßnahmen mussten getroffen werden. Nach der Einstellung der Dampflokunterhaltung wurde Platz frei für die Lagerung von Diesellokteilen, Dieseltanks ersetzten die Kohlenlager.

Als Folge von Rationalisierungs- und Umorganisierungsmaßnahmen wurde zum 28. September 1985 das Bahnbetriebswerk Bielefeld als selbstständige Dienststelle aufgelöst. Die letzten stationierten Dieselloks wurden mit dem Fahrplanwechsel im Herbst 1985 umbeheimatet. Die Deutsche Bahn zog sich bis auf ein kleines Nebengebäude komplett aus dem Ringlokschuppen zurück.

Seit dieser Zeit war die historische Anlage dem Verfall preisgegeben. Im Jahre 2002 standen nur noch die Außenmauern des Gebäudes, das Dach war fast komplett eingestürzt, Tore und Fenster sowie die Nebengebäude befanden sich in sehr schlechtem Zustand. Große Teile des Innen- und Außenbereiches waren überwachsen. Sozusagen als letzten Rettungsversuch erwarben der Immobilienmakler das Gelände und sanierten den alten Ringlokschuppen, der zu dem heutigen Veranstaltungsort umgebaut wurde.

Quelle:*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

der "Schuppen", wie die Bielefelder sagen von quasi hinten gesehen. an einer Stelle sieht man wo wo einst ein Haus angebaut war.
ein kleines Lokschuppengebäude steht noch an den Gleisen.
dort wo jetzt dieser schicke Parkplatz ist standen die Sozialhäuser.

geht man hinten rum sieht man die beiden Basen der Schornsteine. einer hatte einen grossen Riss. eine alte Lampe hängt auch noch dort.
ich steh auf Backsteingebäude!

dann sieht man das erste mal die Ruine des nahegelegenen Wasserturm. dazu später mehr.
die "Bielefelder Eisenbahnfreunde" restaurieren hier alte Züge die früher oft in Bielefeld waren.
Informationen und alte Bilder dazu (und zu den Gebäuden und der Drehscheibe) findet ihr auf deren Website *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

an den Gleisen steht noch ein altes Gebäude.

hier seht ihr die Front in der damals die Züge standen. heute ist hier der Eingang zur Disco. Bilder vom Inneren sind also nicht sehenswert ;)

das ist die Drehscheibe, einzigartig in Deutschland da sie ein ungewöhnliches Maß hat. genaueres dazu könnt ihr bei den *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** nachlesen.
dort steht auch etwas zu dem Wagon. ich schreib jetzt nicht extra alles ab. wer sich für Züge und das Drumherum interessiert bekommt dort die Infos.

gehen wir nun zum Wasserturm. eigentlich das Schmuckstück des Bahnbetriebswerkes. es ist mir ein Rätsel warum alles andere entweder abgerissen oder restauriert wurde
nur der Turm nicht. er wird irgendwann auseinanderfallen. Bilder vom Inneren seht ihr wieder *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

direkt daneben stehen 2 dicke Behälter. vorne an dem Häusschen steht "Heizöl" und "Diesel".
ein Backstein-Schornstein steht auch ganz verloren rum.
von diesen gibt es noch viele in Bielefeld, aber die meisten sieht man zwischen den Häusern nicht.

zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder von einer Unterführung ein paar Meter entefrnt.
hier kann man wieder deutlich sehen wie in Bielefeld mit historischer Bausubstanz umgegangen wird.
da wird einfach ein Stück Tunnel zubetoniert. aber ein Wappen ist noch zu sehen.

sonnige Grüsse... Phil...
„That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die“
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Versendete Einladungen: 0
Geworbene Benutzer: 0
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Re: Bahnbetriebswerk Bielefeld

Beitragvon Thorolf » 30.07.2010, 21:52

Mensch Phil - großartiger Beitrag. Top Bilder - und auch schön viele daumen- daumen- daumen-

Da ich ja Bielefeld nur vom Zug-Durchfahren kenne...muß schon sagen: Da wurde aber Geld in die Hand genommen. Aber das scheint dann beim Wasserturm wohl alle gewesen zu sein. Komisch, da hast du Recht! Wollen wir mal hoffen, dass der noch ein paar Jahrzehnte durchhält!

Ist zwar schon fast alles ein wenig "steril" restauriert...aber trotz Disco (Innenbilder könnten vielleicht doch interessant sein...je nach Publikum :lol: :twisted: :lol: ) scheint ja -bis auf den Tunnel- alles Graffiti frei :D

Das Gesamtambiente find ich aber dann doch nicht soooo steril - vor allem, weil die Eisenbahnfreunde ihren Fuhrpark dort haben.
Bild Flak Voran! und Sack Ab!
Thorolf
Bunker ingenieur
Bunker ingenieur

Postleitzahl: 24118

Beitragvon fuck4freedom » 30.07.2010, 22:28

Thorolf hat geschrieben:Ist zwar schon fast alles ein wenig "steril" restauriert...aber trotz Disco (Innenbilder könnten vielleicht doch interessant sein...je nach Publikum :lol: :twisted: :lol: ) scheint ja -bis auf den Tunnel- alles Graffiti frei :D
Das Gesamtambiente find ich aber dann doch nicht soooo steril - vor allem, weil die Eisenbahnfreunde ihren Fuhrpark dort haben.

dankeschön :)

also ich muss gestehen schon oft da gewesen zu sein, aber noch nie richtig hingeschaut zu haben.
ich finde das mit den Zügen auch ganz gut geraten.
und soweit ich weiss schraubt und restauriert der Verein so ziemlich jedes Wochenende.

ich denke es ist auch auch so "clean" und voller hoer Zäune, weil schon von Anfang an feststand, dass da eine Disco rein soll.
damit die dusselige Jugend da auch nichts kaputtmachen kann ;)

hier gibts Bilder vom "Inneren": *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** aber ich glaube dafür muss man sich anmelden.

der Tunnel ist auch schon ein paar Meter in einer "schäbigen Ecke" etwas ab vom RiLo.
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon fuck4freedom » 31.07.2010, 00:15

hier könnt ihr auf Luftbildern von 1939, 1999 und 2005 die Veränderungen sehen

Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon fuck4freedom » 31.07.2010, 01:13

ha! ich hab doch Bilder von "innen". sieht man nicht viel vom Gebäude prostt-

hier sieht man wenigstens die Form des Gebäudes. viel Einrichtung gibts eh nicht

hier sieht man auch etwas Einrichtung 8)

stilecht evil-
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon DBtechnik » 31.07.2010, 10:03

Klasse Bericht! Am Wasserturm kann ich mich kaum sattsehen. Ich hoffe der wird auch irgendwann mal restauriert.
Förderturm statt Eiffelturm!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
DBtechnik
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann

Postleitzahl: 58300

Beitragvon taunusbär » 31.07.2010, 17:06

Erstklassiger Beitrag daumen- daumen- daumen-
Wenn der Krieg ausbricht, war der Frieden wohl ein Gefängnis

Auszeichnung für Besondere Dienste:

Bild
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Versendete Einladungen: 3
Postleitzahl: 65779

Beitragvon Schmunkmueller » 01.08.2010, 01:51

taunusbär hat geschrieben:Erstklassiger Beitrag daumen- daumen- daumen-

YES.....Richtig!!! DAS unterschreibe ich dann gleich mal mit..... daumen- daumen- daumen- :lol:

Ansonsten, werter Kollege "F4F" - "Ich steh auf Backsteingebäude!" - das ist doch mal eine sehr sympathische Aussage.....so geht's mir nämlich auch!!! :lol: :lol: :lol:
Bin ständig auf der Suche nach alten Ziegeleien....und freue mich über entsprechende Hinweise.
Schmunkmueller
Bunker Major
Bunker Major

Postleitzahl: 59457

Beitragvon fuck4freedom » 01.08.2010, 15:56

danke euch :mrgreen:

ich habe den Eisenbahnfreunden mal eine eMail geschickt.
vielleicht können die mir ja verraten, ob es Pläne für den Wasserturm gibt.

und jaa ich steh voll auf rote Backsteinhäuser. wir waren neulich in Stadthagen. da steht ein altes Backsteinhaus neben dem nächsten. auf dem Weg konnte ich mich gar nicht sattsehen!
finde es schön, dass der alte Lokschuppen in dem Stil gelassen wurde.
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon HH JS » 01.08.2010, 20:37

Schöner und informativer Beitrag! daumen-
Besten Dank! daumen- klatschen-

Mfg Jan
,,Die Ruhe kommt vor dem Sturm!"...
HH JS
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann

Postleitzahl: 46397

Beitragvon fuck4freedom » 01.08.2010, 22:46

immer wieder gerne prostt-
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon fuck4freedom » 02.08.2010, 08:14

moin

es gibt übrigens ein *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** für die kleine Heimeisenbahnanlage :)

Bild
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon HH JS » 02.08.2010, 11:15

fuck4freedom hat geschrieben:moin

es gibt übrigens ein *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** für die kleine Heimeisenbahnanlage :)

Bild

...Wollt doch schon sagen, kam mir irgendwie bekannt vor...! :oops:
Habe selbst lange 1:87 gesammelt...

Mfg Jan
,,Die Ruhe kommt vor dem Sturm!"...
HH JS
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann

Postleitzahl: 46397

Beitragvon fuck4freedom » 02.08.2010, 11:23

HH JS hat geschrieben:...Wollt doch schon sagen, kam mir irgendwie bekannt vor...! :oops:

ist ja auch ungewöhnlich, dass noch andere Dinge aus BI ausser, Arminia, Oetker und Bethel an die Öffentlichkeit kommen evil-
fuck4freedom
(Themenstarter)
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Beitragvon Thorolf » 11.08.2010, 23:02

Na Mensch - Bilder von Außen, von Innen, als Modell...kompletter gehts ja gar nicht :lol: :lol: :lol:

Die GE-Bilder...da bekommt man ja Mitleid mit dem Schuppen :?
Bild Flak Voran! und Sack Ab!
Thorolf
Bunker ingenieur
Bunker ingenieur

Postleitzahl: 24118

Nächste

Zurück zu Allgemeine Ruinen