Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Atombunker Unna

Gestern gab es dort mal wieder eine offizielle Führung..
War interessant die Person zu beobachten, die sowas nicht "alle Tage" sehen..
 
Weiß jemand etwas über einen Bunker/Schutzraum unter dem Schulzentrum Nord/GSG? Habe gehört, dort soll auch länger eine Anlage vorgehalten worden sein.
 
In Unna sind mir einige Schulschutzräume bekannt. Ob es unter besagtem Objekt konkret was gibt kann ich dir auswendig aber jetzt nicht sagen.

Meistens wurden diese Schulschutzräume aber nachgenutzt und heute ist nicht mehr viel von der ursprünglichen Nutzung zu sehen. Generell sind die, für gewöhnlich, nicht unbedingt sehenswert.
 
Solche Schutzräume wurden in den 60er 70er J. beim Neubau größerer Schulen sehr oft(immer ?fast immer?) direkt mit eingeplant.
Aber sehr oft wurden diese Bunker nur rudimentär angelegt und nicht mal voll ausgerüstet,bei mehr als der Hälfte solcher Anlagen die ich bisher gesehen habe waren nur die Drucktüren und vorbereitete Leitungsdurchführungen in den Wänden vorhanden,Lüftungsanlage und sonstige Einrichtung wurden offenbar nie eingebaut :unsure:
 
Da ich in Unna aufgewachsen bin und meine Jugend unwissend skatend neben dieser Anlage verbracht habe, verfolge ich diesen Thread schon länger 😉

Inzwischen bietet die Hansetourist Unna aucg regelmäßig Führung durch diese Mehrzweckanlage an...
 
Weiß jemand etwas über einen Bunker/Schutzraum unter dem Schulzentrum Nord/GSG? Habe gehört, dort soll auch länger eine Anlage vorgehalten worden sein.
Gehe da mal spazieren. Oft sind die Lüftungen außen zu sehen, wie beim Parkhaus Unna, wo sie neben dem Hotel am Bahnhof stehen (das Hotel durfte erst gebaut werden, als der Bunker aus dem Schutzprogramm genommen wurde. Trümmerschutz!).
Die Gesamtschule Fröndenberg hat einen ABC-Bunker. Wird als Bibliothek oder Archiv genutzt. Von der Ostseite durch eine Türe und ein paar Treppenstufen runter steht man vor dem Eingang.
Die zugehörigen Lüftungen sind außen auch zu sehen.
Die Konstruktion der Schule ist so ausgelegt, daß die Schule sich bei einem Einschlag/naher Einschlag vorgeplant zusammen"faltet", so das große Betonplatten von Dach und Zwischendecke über dem Bunker zum Aufliegen kommen und zusätzlichen Schutz bieten sollen.
 
In dem GSG war ich vor gut 20 Jahren mal beruflich drin. Ich meine das es da als quasi Anbau der Turnhalle eine Vorbereitung gab. Wurde damals als Lagerplatz für Tische/Stühle etc. benutzt. War bis oben hin vollgestapelt. Meine Erinnerung ist da leider sehr vage, Fotos nicht gemacht weil kam ungeplant an dem Tag. Ich meine das man da von der Turnhalle aus reinging, aber das ist leider zu lange her. Von aussen gesehen ist das der Bereich von der Strasse zum Foyer. Dort ist die Erde auch abfallend angeschüttet. Typische Lüftungsrohre sieht man draussen in dem Bereich heutzutage allerdings nicht.
 
Oben